Englische Aussprache verbessern: 10 wertvolle Tipps

Tricks, wie ein englischer Muttersprachler zu klingen

Warum sollten Sie die englische Aussprache lernen?

Um im englischsprachigen Umfeld effektiv kommunizieren zu können, müssen Sprachschüler die englische Aussprache lernen. Eine gute Aussprache verbessert nicht nur das Verständnis, sondern stärkt auch das Selbstvertrauen in die mündliche Kommunikation und hilft, die englische Sprache flüssig zu sprechen.

In diesem Blog gehen wir auf die Herausforderungen ein und geben zehn praktische Tipps, die beim Erlernen der englischen Aussprache helfen. Wenn Sie diese Strategien in Ihren Sprachlernprozess einbeziehen, werden Sie die notwendigen Fähigkeiten erwerben, um sich fließend und präzise auf Englisch auszudrücken.

Inhalt:

Englische Aussprache: Grundlagen

Lassen Sie uns zunächst einmal zu den Grundlagen zurückkehren. Das englische Alphabet hat 26 Buchstaben von A-Z. Im Alphabet gibt es 5 Vokale (a, e, i, o, u) und 26 Konsonanten (b, c, d, f, g, usw.). Die britische Aussprache des Englischen hat jedoch 44 Laute oder Phoneme, darunter 20 Vokallaute und 24 Konsonantenlaute.

Um die englische Aussprache zu lernen, besuchen Sie bitte unseren kostenlosen Unterricht zur Aussprache.

Was sind die Herausforderungen der englischen Aussprache?

Das Erlernen der englischen Aussprache kann für Nicht-Muttersprachler eine Herausforderung sein. Das hängt oft mit der englischen Rechtschreibung zusammen und damit, wie sich die englische Aussprache und Schreibweise von der eigenen Muttersprache unterscheidet.

Zusätzliche Schwierigkeiten können durch “connected speech” (verbundenes Sprechen), Intonation und regionale Unterschiede entstehen. 

1. Einzelne Laute

Die Schreibweise und Aussprache einzelner Laute oder Phoneme kann für Sprachenlernende aus unterschiedlichen Gründen schwierig sein. Klicken Sie unten auf die einzelnen Arten, um Beispiele zu sehen:

Für die meisten englischen Aussprachelaute gibt es mehr als eine Schreibweise.

Hier finden Sie Beispiele, bei denen ein Phonem, /i:/, unterschiedliche Schreibweisen hat.

  • we
  • tree
  • teach

Einige Schreibweisen können mehr als einen Aussprachelaut haben.

Hier sehen Sie Beispiele, in denen eine Schreibweise, “e”, unterschiedliche Laute hat.

  • bed /e/
  • she /i:/
  • the /ə/

Einige Buchstaben in der englischen Schreibweise sind stumm und werden nicht ausgesprochen.

Hier sind Beispiele, bei denen einige Buchstaben stumm bleiben (nicht ausgesprochen werden). 

  • knife
  • comb

Einige Wörter haben zusätzliche Laute, die nicht in der Schreibweise enthalten sind.

Hier finden Sie Beispiele, bei denen ein zusätzlicher Laut nicht in der Schreibweise vorhanden ist.

  • queen hat einen /w/ Laut – qu(w)een
  • uniform hat einen /j/ Laut – (y)uniform

2. Einzelne Wörter

Es kann auch Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, der Aussprache und der Bedeutung einzelner Wörter geben. Klicken Sie unten auf die einzelnen Arten, um Beispiele zu sehen:

Es gibt Wörter, die gleich geschrieben und ausgesprochen werden, aber unterschiedliche Bedeutungen haben (Homonyme).

Beispiele für englische Homonyme:

  • I would like a can of coke, please. /kæn/
  • I can play the piano. /kæn/

English pronunciation tips - homonyms

Manche Wörter sind gleich geschrieben, werden aber unterschiedlich ausgesprochen und haben unterschiedliche Bedeutungen (Homographen).

Beispiele für englische Homographen:

  • There is a lot of wind today. /wɪnd/
  • Wind a scarf around your neck. It’s cold! /waɪnd/

English pronunciation tips - homographs

Einige Wörter werden unterschiedlich geschrieben, gleich ausgesprochen, haben aber unterschiedliche Bedeutungen (Homophone).

Beispiele für englische Homophone:

  • there, their, they’re
  • to, two, too

English pronunciation tips - homophones

3. Connected speech (verbundenes Sprechen)

Die englische Sprache wird in der Regel zusammenhängend gesprochen, was sich auf die Aussprache der Verbindungswörter auswirkt. Der Hauptvorteil besteht darin, dass die zusammenhängende Rede es ermöglicht, schneller und flüssiger zu sprechen. Das ist in den meisten Sprachen ganz natürlich. Es ist schwieriger, ein Gespräch zu führen, wenn wir versuchen, jedes Wort einzeln und deutlich auszusprechen!

Beim verbundenen Sprechen können Wörter anders klingen, als wenn sie einzeln ausgesprochen werden. Einige Wörter sind miteinander verbunden, und manchmal werden Laute hinzugefügt oder weggelassen, und manchmal verändern sich Laute! Diese Veränderungen können zu Schwierigkeiten beim Verstehen von gesprochenem Englisch führen.

Klicken Sie unten auf die einzelnen Arten, um Beispiele zu sehen:

Verkettung

Wenn ein Wort mit einem Konsonanten endet und das nächste Wort mit einem Vokal beginnt, verbinden wir Wörter miteinander. Dies ist die Verkettung. Dabei wandert der Konsonant am Ende des ersten Wortes an den Anfang des nächsten Wortes.

Beispiele:

  • He’s in London.” wird ausgesprochen “He-sin London.”
  • “Please turn off the lights.” wird ausgesprochen “Please tur-noff the lights.”
Eingliederung

Wenn ein Wort mit einem Vokal endet und das nächste Wort mit einem Vokal beginnt, fügen wir einen neuen Laut hinzu, um die Wörter miteinander zu verbinden. Dies ist eine Eingliederung. Hier fügen wir einen Konsonanten an den Anfang des nächsten Wortes an. Der hinzugefügte Laut ist /r/, /w/, oder /j/.

Beipiele:

  • They’re on holiday.” wird ausgesprochen “They’re ron holiday.” (mit einem extra /r/ Laut).
  • “How are you?” wird ausgesprochen “How wa you?” (mit einem extra /w/ Laut).
  • “I didn’t like the movie because the end was terrible.” wird ausgesprochen “I didn’t like the movie because the yend was terrible.”(mit einem extra /j/ Laut).
Auslassung

Wenn das erste Wort mit einem Konsonanten endet und das nächste Wort mit demselben oder einem ähnlichen Konsonanten beginnt, also mit dem Laut am Anfang des nächsten Wortes, lassen wir einen Laut weg. Das ist die Auslassung. Hier wird der Konsonantenlaut am Ende des ersten Wortes weggelassen. Dies betrifft in der Regel die Laute /k/, /t/ oder /d/.

Beispiele:

  • “I walk to work.” wird ausgesprochen “I wal-to work” (ohne einen /k/ Laut).
  • “She used to live in France.” wird ausgesprochen “She use to live in France” (ohne einen /d/ Laut).
Anpassung

Wenn das erste Wort mit einem Konsonanten endet und das nächste Wort mit einem Konsonanten beginnt, kann es einfacher sein, den Laut zu ändern, der die beiden Wörter verbindet. Das ist die Anpassung. Hier wird der Laut zwischen den Wörtern geändert. Dies betrifft in der Regel Wörter, die mit den folgenden Lauten enden /t/, /d/, oder /n/.

Beipiele:

  • “I get bored waiting at airports.” wird ausgesprochen “I gep-bored waiting at airports.” (der /t/ ändert sich zu einem /p/ Laut).
  • “He should have done better at school.” wird ausgesprochen “He should have dom better at school.” (der /n/ ändert sich zu einem /m/ Laut).
  • “You like to play football, don’t you?” wird ausgesprochen “You like to play football, don chu?” (/t/ und /j/ ändern sich zu einem /tʃ/ Laut).

4. Wortbetonung

Wenn ein Wort mehr als eine Silbe hat, wird mindestens eine Silbe stärker betont. Dies wird als Wortbetonung bezeichnet. Die betonte Silbe kann länger, lauter, in einer höheren Tonlage und deutlicher ausgesprochen werden. Die Betonung eines Wortes kann die Bedeutung oder die Art und Weise, wie ein Wort verstanden wird, verändern. Hier sind einige Beispiele:

photograph

⚫● ●

photographer

●⚫● ●

photograpic

●●⚫●

Es ist auch möglich, dass ein Wort zwei Aussprachemöglichkeiten hat, wobei die erste ein Substantiv und die zweite ein Verb bezeichnet. Zum Beispiel:

present (Nomen)

⚫●

present (Verb)

●⚫

5. Intonation

Intonation ist die “Musik” der Sprache! Englische Sprecher verändern ihre Stimmlage und verwenden steigende und fallende Töne. Intonation wird verwendet, um Bedeutung zu vermitteln, um Wörter in einem Satz zu betonen und um Gefühle auszudrücken. Dies kann für Sprachlernende eine Herausforderung sein, ist aber ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung von Verständnis und Sprachgewandtheit.

6. Regionale und kulturelle Unterschiede

Englisch ist eine globale Sprache, die in verschiedenen Regionen und Ländern gesprochen wird. Daher kann die Aussprache je nach regionalem Akzent und kulturellen Einflüssen stark variieren. Für die Lernenden kann es eine Herausforderung sein, die verschiedenen Akzente zu verstehen und sich an sie anzupassen.

Tipps zum Erlernen der flüssigen englischen Aussprache

Wir haben 10 englische Aussprachetipps zusammengestellt. Sie sollen in erster Linie Ihr Verständnis für gesprochenes Englisch verbessern.

Sie können diese Tipps auch nutzen, um Ihre eigene englische Aussprache natürlicher und fließender klingen zu lassen, also mehr wie ein englischer Muttersprachler.

1. Hören Sie Muttersprachlern zu

Wenn Sie verschiedenen englischen Muttersprachlern zuhören, lernen Sie die englische Aussprache. Sie können beobachten, wie verschiedene Sprecher Laute artikulieren, bestimmte Silben betonen und Intonation und Rhythmus einsetzen, um Bedeutung zu vermitteln. Wenn Sie dies regelmäßig tun, verbessern Sie Ihr Verständnis der englischen Aussprache, erweitern Ihren Wortschatz und verbessern Ihr Hörverständnis insgesamt.

Eine gute Möglichkeit ist das Hören von Podcasts oder Musik und das Ansehen von Filmen oder Fernsehsendungen. Wir empfehlen insbesondere, sich Nachrichtensendungen anzuhören, da die Moderatoren in der Regel deutlicher sprechen als in anderen Situationen. Außerdem sind Nachrichtenartikel in der Regel kürzer als andere Auswahlmöglichkeiten. Das kann es einfacher machen, jeden Tag eine kurze Zeit einzuplanen, damit Sie sich regelmäßig mit der englischen Aussprache beschäftigen.

2. Lernen Sie die englischen Aussprachelaute

Das Erlernen der Aussprache von Lauten oder Phonemen verbessert das Hörverständnis und die Aussprachefähigkeit. Dazu gehört das Erkennen und Unterscheiden der 44 verschiedenen Phoneme, 20 Vokallaute und 24 Konsonantenlaute.

Einige Laute sind sich sehr ähnlich, was zu Missverständnissen und Fehlern beim gesprochenen Englisch führen kann. Durch das Erlernen der verschiedenen Laute lernen Sie, ähnliche Laute zu unterscheiden (z.B. ship/sheep, hat/had) und Ihre eigene Aussprache zu verbessern.

Die 20 englischen Vokallaute und 24 englischen Konsonantenlaute können Sie auf unseren YouTube-Playlists anhören und üben.

3. Nutzen Sie Online-Wörterbücher

Wir empfehlen zudem die Verwendung von Online-Wörterbüchern, um die englische Aussprache zu lernen. Wörterbücher enthalten oft phonetische Transkriptionen, um die Aussprache der einzelnen Wörter zu zeigen. Online-Wörterbücher enthalten auch ein Hörbeispiel, so dass Sie sich die richtige Aussprache anhören und nachahmen können.

4. Lernen Sie Aussprache und Wortschatz gleichzeitig

Machen Sie bei der Erweiterung Ihres Wortschatzes die Aussprache zu einem festen Bestandteil des Lernprozesses. Achten Sie auf die Aussprache der neuen Wörter und üben Sie, sie laut auszusprechen.

Wenn Sie die korrekte Aussprache und die Bedeutung der neuen Wörter gemeinsam lernen, verstehen Sie die neuen Vokabeln und das gesprochene Englisch besser. Dies trägt auch dazu bei, Ihre eigene Sprachgewandtheit und Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.

5. Nehmen Sie sich auf und bewerten Sie sich selbst

Mit Ihrem Mobiltelefon oder einer Sprachlern-App können Sie sich selbst beim Sprechen der englischen Sprache aufzeichnen und dann die Wiedergabe anhören, um Ihre eigenen Fortschritte zu beurteilen. Eine Möglichkeit ist das laute Vorlesen aus einem Buch und die gleichzeitige Aufnahme Ihrer Stimme. Anschließend können Sie sich diese Textpassage in einem Hörbuch anhören und Ihre Aussprache mit der eines Muttersprachlers vergleichen.

Konzentrieren Sie sich nicht nur darauf, Ihre Aussprache einzelner Laute oder Wörter zu verbessern. Sie sollten auch auf den Rhythmus und die Intonation ganzer Sätze achten. So können Sie feststellen, in welchen Bereichen Sie sich verbessern müssen, und sich diese für künftige Übungen notieren.

6. Üben Sie Zungenbrecher

Das Aufsagen von Zungenbrechern ist ein lustiger und effektiver Tipp, um die englische Aussprache zu verbessern. Zungenbrecher sind anspruchsvolle Phrasen oder Sätze, die sich wiederholende Laute oder schwierige Kombinationen von Lauten enthalten. Durch das wiederholte Aufsagen von Zungenbrechern können Sie Ihre Klarheit bei der Aussprache bestimmter Laute oder phonetischer Muster verbessern. Außerdem bieten Zungenbrecher eine spielerische Möglichkeit, den Rhythmus, den Redefluss und die Wortbetonung zu verbessern.

Wir empfehlen Ihnen, langsam zu beginnen, um die verschiedenen Wörter und schwierigen Laute sorgfältig zu bilden. Dann können Sie Ihr Tempo allmählich erhöhen, wenn Sie sich wohler fühlen, um sich auf Rhythmus und Intonation zu konzentrieren. Sie können sich auch selbst aufzeichnen und gleichzeitig Ihre Fortschritte bewerten.

Tolle Beispiele für englische Zungenbrecher und ihre Aussprache finden Sie im Internet und auf YouTube.

7. Nutzen Sie Apps zur Aussprache

Aussprache-Apps sind eine wertvolle Ressource und bieten eine bequeme und leicht zugängliche Möglichkeit, Aussprachefähigkeiten zu entwickeln und Sicherheit im gesprochenen Englisch zu gewinnen. Diese Apps bieten interaktive Übungen, Audioaufnahmen und visuelle Anleitungen, die den Lernenden helfen, ihre Aussprache zu üben und zu verfeinern.

8. Singen Sie englische Lieder

Das Singen von englischen Liedern ist ein unterhaltsamer und effektiver Tipp für Englischlernende, um ihre Aussprache zu verbessern. Lieder bieten einen natürlichen Rhythmus, eine Melodie und Intonationsmuster, die beim Üben der Aussprache sehr hilfreich sein können. Wenn Sie englische Lieder mitsingen, können Sie eine flüssigere Aussprache entwickeln. Dazu gehören natürlich einzelne Laute, Betonungsmuster, zusammenhängendes Sprechen und Intonation.

Singen Sie sich die Seele aus dem Leib und üben Sie die englische Aussprache auf entspannte und unterhaltsame Weise!

9. Nehmen Sie an Sprachaustauschgruppen teil

Sprachaustauschgruppen bringen Menschen zusammen, die daran interessiert sind, die Sprache des jeweils anderen zu lernen. So entsteht für beide Seiten eine wertvolle Möglichkeit, um die Aussprache zu üben und das gesprochene Englisch zu verbessern. Gemeinsam können Sie sich mit Muttersprachlern unterhalten und erhalten sofortiges Feedback zu Ihrer Aussprache und anderen Fähigkeiten. Außerdem können diese Gemeinschaften Sie motivieren, weiter Englisch zu lernen und Ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

10. Buchen Sie einen Englischkurs mit einem Trainer

Wir empfehlen auch Englischunterricht bei qualifizierten Englischtrainern. Ein Englischkurs bietet regelmäßige und strukturierte Übungen, um Ihre Englischkenntnisse zu verbessern. Außerdem kann ein qualifizierter Trainer den Unterricht an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Er erkennt die Bereiche, in denen Sie sich verbessern müssen, und gibt Ihnen kontinuierlich Feedback.

Wir beraten Sie gerne über unsere Online Englischkurse, die als Einzelunterricht mit freundlichen und professionellen Trainern gebucht werden können.

Die englische Aussprache lernen - die nächsten Schritte?

Unsere Tipps zur englischen Aussprache können Sie dabei unterstützen, Ihr Englisch in kurzer Zeit merkbar aufs nächste Level zu heben. Mit einer verbesserten Aussprache werden Sie selbst schnell einen Unterschied erkennen können und effektiv und selbstbewusst auf Englisch kommunizieren.

Da Lernpräferenzen nicht bei jedem gleich sind, empfehlen wir Ihnen, einige unterschiedliche unserer Tipps auszuprobieren. So können Sie herausfinden, was Ihnen persönlich am besten liegt und am meisten Freude bereitet, um Ihr Englisch zu verbessern!

Share with friends